Erste offizielle Uni­ver­sitätsver­anstal­tung und neue Fort­bilder in Rheinhessen

Die Stab­stelle Schule/​Universität freut sich sehr, dass zwei weit­ere Fort­bilder aus­ge­bildet wer­den kon­nten. Moritz Hügle und Marc Nico­lai aus Mainz kön­nen nun die Basiss­chu­lung „Lacrosse im Schul­sport“ eigen­ständig umset­zen und zertifizieren.
Beim Tag des Schul­sport an der Uni­ver­sität Mainz kon­nten die Bei­den ihre Lehrprobe erfol­gre­ich umset­zen. Aus­bilder Gerold Frede zeigte sich sehr erfreut über den Gewinn der bei­den aktiven Spieler der Mainz Mus­ke­teers: „In Mainz wurde ger­ade ein Pro­jekt mit der bis­chöflichen Willigiss­chule ges­tartet, sodass dort nun AGs von der fün­ften bis zur neun­ten Klasse und im aktuellen Schul­jahr im Unter­richt der Fün­ftk­lässler Lacrosse ange­boten wird. Mainz wird dem­nach ein tolles Pro­jekt, das wir mit der Stab­stelle gerne begleiten wollen und so ist es wirk­lich toll, dass wir nun auch zwei aktive Mainzer als Fort­bilder gewin­nen kon­nten! Auch eine weit­ere Schu­lung für das Kol­legium der Schule ist bere­its für den 12.12. geplant!“
Marc und Moritz
Zudem kon­nte in Kaarst am 14. Novem­ber eine Schu­lung am Georg-​Büchner-​Gymnasium umge­setzt wer­den und auch dort pla­nen die geschul­ten Sportlehrer bere­its die Ausleihe der Schläger für den Unter­richt sowie für ihre Pro­jek­t­woche. Den Bericht auf der Schul­home­page findet Ihr unter
http://​www​.gbg​-kaarst​.de/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​d​e​t​a​i​l​s​/​l​e​h​r​e​r​f​o​r​t​b​i​l​d​u​n​g​-​l​a​c​r​o​s​s​e​-​i​m​-​s​c​h​u​l​s​p​o​r​t​.​h​t​m​l.
Doch nicht nur im schulis­chen Bere­ich erfährt das Konzept der Stab­stelle Beach­tung. An der Tech­nis­chen Uni­ver­sität Dort­mund, die in Per­son von Klaus Coll­mann das Konzept ‚Seven Steps in School‘ mit erar­beitet hat, wurde eben dieses Konzept sowie die Basiss­chu­lung in einem Kom­pak­t­sem­i­nar the­ma­tisiert und umge­setzt. Die 25 Studieren­den der TU zeigten sich sehr inter­essiert und waren begeis­tert von dem Konzept. Die Möglichkeit, sich über das Schulleih­schläger­pro­gramm, für sechs Wochen Schläger für die Schule auszulei­hen, war für die ange­hen­den Lehrer zudem ein sehr inter­es­san­ter Aspekt, der nach dem Weg hinein in die Schulen bes­timmt ergiebig genutzt wird. Den Bericht der TU Dort­mund dazu findet Ihr unter:
http://​www​.sport​.tu​-dort​mund​.de/.
Die näch­sten Schu­lun­gen finden am 02.12. in Als­dorf bei Aachen und am 12.12. in Mainz statt. Bei weit­eren Fra­gen und Inter­esse könnt Ihr jed­erzeit die Stab­stelle kon­tak­tieren ()!

Eure Stab­stelle Schule/​Universität