5. Mai 2022

1. Berliner Lacrosse Fest

Am 26.03. und 27.03.2022 fand das 1. Berliner Lacrosse Fest statt - Und es war ein voller Erfolg.
Joe Trapp war dabei und hat die zwei Tage voller Lacrossesport für euch zusammengefasst.

Hintergrund / Idee / Vorbereitung

Gerade noch vor 6 Monaten war das „Berlin Lacrosse Fest“ ein Traum mit der Idee, der deutschen Lacrosse Jugend endlich wieder Spielpraxis zu bieten. Es bildete sich eine ehrenamtliche Turnierorganisation aus Jugendlacrosse-begeisterten Trainern und Eltern des BHC. Der Olympische Park konnte als attraktiver großflächiger Ausrichtungsort gewonnen werden und Jugendmannschaften wie Referees aus Deutschland und Europa wurden eingeladen, gemeinsam zu diesem Lacrosseevent zusammenzukommen.

Ein Bild, das Text enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die letzten Wochen liessen die finale Turnierdurchführung auf der Kippe stehen unter der andauernden Pandemisituation sowie dem ausbrechenden Krieg in der Ukraine. Wir entschieden uns, das Projekt nicht abzusagen, sondern in einem kleineren Rahmen als ursprünglich geplant stattfinden zu lassen, in der Hoffnung, hierauf aufzubauen.  

Durchführung im Olympischen Park Berlin 

Gleich hinter dem Berliner Olympiastadion kamen am Sa 26.3. und So 27.03.2022 über 175 junge Lacrosse Spieler*Innen zusammen und brachten einige begeisterte Zuschauer gleich mit.

Wir sahen junge Lacrosseenthusiasten, verbunden durch den gemeinsamene Sport, 100% Energie und Ehrgeiz durch die Möglichkeit endlich wieder gegeneinander antreten zu können, gemeinsam zu feiern, gemeinsam andere teams anzufeuern oder kritisch zu analysieren.

Ein Bild, das Gras, draußen, festlegen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Gras, draußen, Person, Feld enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Gras, draußen, Person, Sportwettkampf enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Wir begrüßten teilnehmende komplette Jugendmannschaften sowie einzelne Pick up Spieler*Innen aus Tübingen, Stuttgart, Mainz, Hamburg, München, Berlin, Tschechien und Polen in den Kategorien U8 mixed, U14 girls, U21 girls sowie U14 boys und U19 boys. Neben dem klassischen Feldlacrosse fanden beim "Berlin Lacrosse Fest" auch das neue Sixes Lacrosse Format statt, das einige Spieler und Zuschauer zum ersten mal erleben konnten.

Ein Bild, das Gras, draußen, Himmel, Personen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das blau, mehrere enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Ein Bild, das Gras, draußen, Person, Feld enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Fazit

Das 1. "Berlin Lacrosse Fest" wurde kurzfristig möglich durch die vielen Anmeldungen jugendlicher Lacrossespieler, durch den ehrenamtliche Einsatz der Trainer, Eltern und Koordinatoren des BHC sowie dem finanziell verlässlichen Sponsoring von Lernwerk und der Eichen im Rücken.


                                                           
       

Die jungen Lacrosse-Gäste waren begeistert und viele wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Das ist für den BHC als Ausrichter das ehrlichste feedback und gibt uns die Motivation, zu versuchen, dieses erste „Berlin Lacrosse Fest“ zu wiederholen und wenn möglich als jährlich wiederkehrendes Event für die deutsche und internationale Lacrosse Jugend nach Berlin einzuladen.

Ein Bild, das Gras, draußen, Person, Spieler enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Wir danken: 

Allen anreisenden Jugendlacrosse - Spielerinnen und -Spielern, insbesondere den internationalen Gastmannschaften aus Tschechien und Polen, allen Referees und Zuschauern, dem DLaxV, den Fotografen Natascha Senftleben und shutterlax, dem Turniersponsorship der "Eichen" und "Lernwerk", den BHC-Jugend Eltern, die fleißig Kuchen gebacken haben, dem medical support durch Dr. med. Moritz Byrna (Kinderchirurgie) und Dr. med. Anne Trapp (Kinder- und Jugendmedizin), den vor-Ort-Ausrüstungsläden Lax Jungle und Captain Lax mit David, dem BHC mens team für den bench support, Herrn Imhof (Olympiapark Berlin, Leiter Sport und Veranstaltungen) für seine Begeisterung für den Sport, dem BHC youth board für die Turnierorganisation durch Emilie Casper, Shelby Fällenbacher, Babsi Zelenay, Joe Trapp, Ryan Wallace, den Turnierverantwortlichen des BHC Lacrosse Vorstandes Florentin Turowski und Henrik Neumann und besonders BHC Lacrosse Head Coach Bob Eakins für Idee, Planung und Durchführung des "Berlin Lacrosse Fest 2022".


Wir freuen uns, euch nächstes Jahr in Berlin wiederzusehen!Berlin, März 2022
Ein Bild, das Text, ClipArt enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Geschrieben von Joe Trapp, Berlin - Fotos: Siehe Wasserzeichen. Zur Verfügung gestellt durch Joe Trapp.

Member of:
Copyright © 2022 Deutscher Lacrosse Verband e.V. — Alle Rechte vorbehalten. ImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram