Gründungshilfe

Gründungshilfe

Gründungshilfe
Primary Item (H2)

Übersicht

Der Lacrossesport hat sich in Deutschland durch die Initiativen und das Engagement hunderter ehrenamtlicher Enthusiasten verbreitet und ist derzeit in über 60 Mitgliedsvereinen repräsentiert. Die Gründung und der Aufbau neuer Lacrosse Vereine und Lacrosse Abteilungen soll in Zukunft einfacher werden und junge Lacrosse Vereine und Abteilungen sollen mehr von den Erfahrungen etablierter Vereine profitieren können. Das Gremium Gründungshilfe und Vereinsentwicklung arbeitet an Informationen und Maßnahmen, die bei der Gründung eines Lacrosse Vereins/Abteilung und beim Aufbau der eigenen Lacrossemannschaft hilfreich sind.

Vereinsfinder

Bevor du mit deinem eigenen Verein richtig durchstarten möchtest, empfehlen wir, dass du dich nach Lacrosse Vereinen in deiner Umgebung erkundest und dort erste nachbarschaftliche Beziehungen herstellst. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man sich in Zukunft öfter auf und neben dem Platz begegnet. Du weißt nicht wo es überall Lacrossevereine gibt? Der Vereinsfinder zeigt es dir:

Verein suchen

Radius: km

Route planen

Distanz anzeigen in

Aktuelle Position verwenden um die nächste Verkaufsstelle anzuzeigen

Anzahl Vereine: 0
Laden...

Route planen

Abteilungsgründung

Viele Mitgliedsvereine des DLaxV sind keine reinen Lacrossevereine, oft ist der Lacrossesport in großen Multisportvereinen als Abteilung angesiedelt. Der Aufbau einer Lacrosse Abteilung in einem großen Verein kann vor allem in der frühen Phase von Vorteil sein, da man auf eine breite Infrastruktur und Sportanlagen zurückgreifen kann. Langfristig und bei entsprechender Größe können mangelnde Individualität und nötige Abgaben an den Mutterverein die Vorteile einer Abteilung jedoch reduzieren.

In nächster Zeit erarbeiten wir Informationen zur Gründung von Lacrosseabteilungen.

Vereinsgründung

Der Aufbau und die Gründung eines eigenen Lacrossevereins ist ein Erlebnis und schafft maximale Unabhängigkeit. Die Veriensgründung ist allerdings auch mit zahlreichen strukturellen, rechtlichen und organisatorischen Hürden verbunden.

Unser Manual bietet ratschläge und Vorlagen, die diesen Prozess vereinfachen sollen:

Mannschaftsaufbau

Ist ein Lacrosse Verein oder eine Abteilung gegründet, kann es losgehen mit dem Sport. Aber wie starte ich durch im Lacrossesport? Woher beziehe ich Ausrüstung? Wie gestalte ich das Training? Welche Kosten muss ich beachten? Wann kann meine Mannschaft am Ligabetrieb teilnehmen? Welche Unterstützung kann ich vom DLaxV und anderen Organisationen erwarten?

In nächster Zeit möchten wir Informationsmaterial und Hilfestellungen zum Thema Mannschaftsaufbau bereitstellen.

Infos Verbandsbeitritt

Voraussetzungen: Vereine müssen im Vereinsregister eingetragen sein.

Vorgehen: 

  1. Für die Mitgliedschaft im DLaxV müssen sie das angehängte Beitrittsformular ausfüllen. 
  1. Der Vorstand muss dem Beitritt zustimmen.
  1. Nach Zustimmung des Vorstandes haben die Mitgliedsvereine eine 10-tägige Einspruchsfrist. 
  1. Bei keinem Einspruch wird der Verein aufgenommen. 

Vorteile: Teilnahme an Ligabetrieb, Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung, Aus- und Weiterbildungsangebote des Verbandes
Organisatorisches: Eine Mitgliedschaft im DLaxV kostet 25€ jährlich. Dazu kommen SrO- sowie Meldegebühren, falls eine Teilnahme am Spielbetrieb erfolgt.

Hier kann das Beitrittsformular runtergeladen werden.

Kontakt

Anfragen können jederzeit via EMAIL gestellt werden.

Member of:
Copyright © 2024 Deutscher Lacrosse Verband e.V. — Alle Rechte vorbehalten. ImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram