Im Winter verziehen sich selbst die harten Lacrosser in die Halle – richtig, vor allem die Harten. Pünktlich zum Jahresanfang veranstaltete die Indoor Sektion des DLaxV am 16. und 17 Januar 2016 ein Trainingslager im Bereich Herren Indoor Lacrosse in Mannheim. Die Inlinehockey-Arena bietet dabei den idealen Austragungsort für das richtige Boxlacrosse-Feeling. Trotz einiger verletzungsbedingter Absagen traten 19 Teilnehmer am Samstag früh an, um von dem Assistenztrainer der Nationalmannschaft Adam Marshall und Natiospieler Artjom Meriasch die Grundlagen und Feinheiten des Indoor Lacrosse bzw. Box Lacrosse Sports zu erlernen. Da das Trainingslager für Spieler aller Stufen ausgelegt war, wurde von fundamentalen Pass- und Schussübungen bis hin zur Verteidigung der Schwierigkeitsgrad Stück für Stück erhöht. Nach einem anstrengenden ersten Tag galt es am Sonntag dann das Erlernte in Spielsituationen umzusetzen.

[widgetkit id=“70″]

Nach einer intensiven Warmupphase, die bei -2 °C bitter nötig war, wurden die Spieler auf zwei Teams aufgeteilt und kamen in den Genuss von 4 mal 15 min Box Lacrosse. Bis zur Mittagspause konnte jeder die unterschiedlichen Positionen ausprobieren und dabei den ein oder anderen Crosscheck setzten oder einstecken. Auch dank der guten Vorbereitung durch die Trainer entwickelte sich das Übungsspiel unter Leitung der frisch ausgebildeten Zebras (siehe Bericht Schiedsrichtercamp Indoor) zu einem richtigen Knaller, in dem am Ende alle Sieger waren (obwohl mehr Tore für das rote Team fielen). Nach einer zweistündigen Mittagspause ging es dann in die letzte Einheit und zum Abschluss gab es nochmal ein kurzes 2 mal 15 min Spiel, das dann tatsächlich unentschieden endete.

[widgetkit id=“68″]

Vor allem weil das Camp allen Beteiligten so viel Freude bereitet hat, gibt es am 13. und 14. Februar 2016 die nächste Möglichkeit, an einem Trainingslager dieses Formates teilzunehmen. Es gibt nur noch wenige Plätze, aber Interessierte können sich gerne auf diesem Formular anmelden. Informationen zum Trainingslager erhaltet ihr unter diesem Link und nach Anmeldung via Email.

Weitere Ankündigungen bzgl. Auswahltrainingslager der Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2017 folgen in Kürze auf dlaxv.de

DLaxV Indoor – Simon Krause