Die SrO ist eine Ordnung mit relevanten Informationen insbesondere für Vereinsvertreter*innen und Schiedsrichter*innen aber auch Spieler*innen und Trainer*innen. Durch eine Auslagerung der organisatorischen Strukturen des Schiedsrichterwesens in die Geschäftsordnung Schiedsrichterwesen, ist die SrO nun schlanker und fokussierter auf Themen für die Mitgliedschaft des DLaxV.

Die Abbildung der neuen Strukturen im Schiedsrichterwesen ist in der neu geschaffenen Geschäftsordnung Schiedsrichterwesen abgebildet. Die neuen Strukturen durch die beschlossene Strukturreform und die Änderung der Satzung werden hier fortgeführt.

Die Einführung des Postens Direktor*in Schiedsrichterwesen führt die Verantwortung im Schiedsrichterwesens des DLaxV an einer Stelle zusammen. Die Schiedsrichterkommission wirkt nun als beratendes Gremium und als Vertretung der Schiedsrichter*innen im DLaxV. Die Schiedsrichterkommission soll fortan aus 5 Leitenden Schiedsrichter*innen der Ligen bestehen, um die Arbeit in der Kommission effizienter zu gestalten. Aktuell wird die neue Zusammensetzung gewählt und das Ergebnis dann auf dlaxv.de veröffentlicht.

Beide Ordnungen sind im Downloadbereich auf dlaxv.de zu finden:
Schiedsrichterordnung (SrO)
Geschäftsordnung Schiedsrichterwesen

Die Überarbeitung der Ordnungen wurde durch die Mitarbeit der Schiedsrichterkommission, der Athletenkommission, der Regionalkommission, des Vorstandes und des Direktoriums geprägt. Danke an alle Beteiligten für die Erarbeitung der Ordnungen.