13. September 2021

"Back to the roots"

/

“Die Ursprünge des Deutschen Lacrossesports wieder ins Boot holen und zusammen die Zukunft gestalten”. So könnte man die Agenda des Treffens zwischen Vertretern der Eichen e.V. und dem Deutschen Lacrosse Verband e.V. bezeichnen.

Die Eichen sind ein Förderverein, der sich aus ehemaligen Lacrossern zusammensetzt. Bereits seit vielen Jahren fördern sie, primär finanziell, unterschiedliche Projekte und Bereiche des Lacrossesports in Deutschland. Ziel des Treffens war es, Initiativen und Projekte beider Organisationen besser abzustimmen, um besonders im Bereich Jugendförderung an einem Strang zu ziehen und nachhaltige Impulse zu setzen. 

Vertreter des DLaxV stellten zuerst ausführlich Inhalte der Wachstums- und Entwicklungsstrategie vor, in der vor allem das Wachstum im Breitensport sowie die institutionelle Akzeptanz durch Landessportbünde und den DOSB im Zentrum stehen. Auch neue Eventformate wie die Germany Lacrosse Convention sowie Alumni Veranstaltungen kamen zur Sprache. Vertreter der Eichen hinterfragen kritisch, besonders aus eigenen Erfahrungen aus den frühen Zeiten des organisierten deutschen Lacrosse Sports. Auf beiden Seiten wird besonders im Bereich Jugendarbeit großer Handlungsbedarf gesehen, der nicht nur durch eine singuläre Maßnahme oder Förderung zu bedienen ist. Am Ende eines fast dreistündigen Meetings war klar, dass ein Austausch dieser Form sehr hilfreich für beide Seiten war und zeitnah wiederholt werden soll. In der Zwischenzeit sollen konkrete Projekte in den Beriechen Jugendförderung erarbeitet werden. 

Besonders das Newsletter Format wurde als hilfreich für die Anbindung von Alumni an den  Lacrossesport wahrgenommen und wir hoffen auch den Eichen gefällt Newsletter #5.

Wir bedanken uns für den offenen Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Member of:
Copyright © 2021 Deutscher Lacrosse Verband e.V. — Alle Rechte vorbehalten. ImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram