12. Mai 2023

Herren Play-Offs 2023

/ / /

+++ Update+++

Leider kann der VFL 05 Aachen nicht bei den Play-Offs dabei sein. Deswegen rückt die Mannschaft TSG Tübingen A als drittplatziertes Team der Bundesliga Süd auf. Die Bundesliga West ist ist zwar im Ranking an erster Stelle, wird dieses Jahr im Gegensatz zur Bundesliga Nord-Ost und Süd nur zwei Teams ins Turnier schicken. Der Spielplan hat sich nicht geändert mit Ausnahme einer Platzzuweisung am Samstag aus organisatorischen Gründen.  

Den teilnehmenden Teams gratuliert der DLaxV ganz herzlich. Die BLW sendet folgende Teams: SC Frankfurt 1880 A und KKHT Schwarz-Weiss Köln A. Die BLO hat dieses Jahr drei Startplätze: den HTHC Hamburg, den Berliner HC und den DHC Hannover. Aus der BLS nehmen die Teams HLC Rot-Weiss München A, ABV Stuttgart und TSG Tübingen A teil.

Die Playoffs werden dieses Jahr vom TSG Tübingen (Freibad 3 in 72072 Tübingen) ausgerichtet. Informationen für die teilnehmenden Mannschaften wurden via Email an die Vereinsvertretungen geschickt.

Hier der aktualisierte Spielplan:

Die Spiele in rot finden an der Jahnhalle statt. Weitere Infos gibt es vor Ort.

Die meisten Spiele werden bei SportDeutschlandTV live übertragen. Und auch über LeagueMaster können alle Spiele live verfolgt werden. Dafür müsst ihr euch einfach nur bei LeagueMaster einloggen, oben rechts auf "Spielstatistik" und "PODM-H-2223" klicken und schon habt ihr Zugriff auf alle Ergebnisse.


SC Frankfurt 1880 A

“Nach einer straken Saison geht es darum, weiter an der Leistung anzuknüpfen und diese noch einmal zu steigern. Unser klares Ziel an diesem Wochenende sind zwei Siege am Samstag, um uns so das Ticket für das DM-Wochenende zu ziehen. Die letzten Wochen haben wir uns intensiv für die kommenden Spiele vorbereitet und sind bereit dieses Ziel zu erfüllen.”

BengelKieven80
BraunVictor15
ConnollyLogan84
FerstlPhilip17
GrebMarius33
GrimmBenjamin Liam28
GuldeAaron11
JacobNoah90
LebaMatthias68
MiahMahmudul10
OswaldLen David2
Papantonopoulos SanchezAdrian 9
PützAaron18
ReinerRaphael95
RohdeFerdinand8
SchillingPatrick65
TruyenCarlo23
VolquardsenLasse22
WeberGustav71
WendtBenno3
WernerFlorian20

DHC Hannover

"Nach mehrjähriger Playoff-Pause blicken wir dieses Jahr wieder voller Vorfreude auf das Event und hoffen den ersten Sieg für Hannover feiern zu können!
Durch intensives Training und Teambuilding haben wir uns als Team sowohl auf und neben dem Platz weiterentwickelt und freuen uns riesig darauf, uns in Tübingen zu beweisen."

BrücknerLeander13
BrümmerBenjamin33
BüngerFalk10
BüngerLennart40
HilkerLeon22
KlemptFelix14
KäßmeyerTobias97
KäßmeyerHendrik79
LangeEric17
LüttigHannes88
NiederbergerJohannes16
OhrdesHendrik66
RussuPascal42
SchwengberMoritz25
SengeSeverin15
WernerLars26
WideraJan55

HLC Rot-Weiß München A

"Munich is all ready for the playoffs, returning with the best team since Munich’s last championship win in 2018. In the last few years we have experienced significant changes in our team, with several experienced players departing and new talent stepping up.
Despite facing challenges such as injuries and other obstacles, our team has shown remarkable growth throughout the season. Each member of our team has played a crucial role in our journey, and together, we aim to leave a lasting impact.
We are determined to demonstrate our team’s strength and are willing to give it all on the field."

ButzMarius10
FlachFabian6
GeigerMichael25
HadraschekTim15
HeiksJulian17
Hermes-BöhlefeldNiklas12
JaworskiPhilipp13
KaufmannNicolai8
KeineAdrian30
KontargyrisEric22
OstermannEike-Tobias2
PropperAndrew24
SandersfeldNick27
SchultesJohannes19
SeverskyBoris23
StaschDavid28
TrunkMarcus20
WächterCornelius9
WimmerSimon21
WittmannPeter3
WolterMarius11

ABV Stuttgart

"Nach einer Hinrunde mit Höhen und Tiefen - Come-Back-Sieg gegen Tübingen, knappe Niederlage in Karlsruhe und 12:3 Niederlage in München - schienen die Playoffs diese Saison so weit weg wie nie, vor allem weil der Süden nur noch zwei Startplätze hatte.
Doch da die Konkurrenten stolperten und man selbst alle Rückrunden-Spiele außer das Heimspiel gegen München gewinnen konnte, stand am Ende der Saison die erneute Qualifikation für die Playoffs fest.
Da der Stuttgarter Kader durch Abgänge und das ein oder andere Karriereende nicht mehr so breit ist wie früher, wurde Anfang der Saison das vorrangige Ziel ausgegeben, dass jeder spielt, der traininert und man versucht die Playoffs zu erreichen. Durch Laufbereitschaft, Zusammenhalt und einer Mütze Gelassenheit konnte so ein Teamgeist geformt werden, den wir in die Playoffs mitnehmen und dann schauen wir einfach mal was geht."

BreuerMaximilian
DalheimerJohannes73
DavisKadyn11
EmmerlingLuis10
FreyAlexander16
HinterkopfFabian78
JennerFlorian4
KorherrJohannes23
KrapfFlorian33
MeriaschArtjom29
SchulzChristian69
SchäferLorenz7
SimonEric27
StaffeldPeter99
SterrJan-Frieder3
TetznerHans-Christian47
ThönißenSebastian17
Von RüdenPaul63
VölkerMarek55
ZobelMarc49

KKHT Schwarz-Weiß Köln A

Auch die Jungs aus Köln können sich dieses Jahr wieder für die Playoffs qualifizieren. Dieses Jahr jedoch als Zweiter hinter dem amtierenden Deutschen Meister Frankfurt. Zwar gewannen beide Mannschaften jeweils ein Spiel. Im direkten Vergleich konnten die Frankfurter aber 3 Tore mehr erzielen als die Kölner.
Die Kölner unter ihrem neuen Coach Matt Althauser haben sich nach einigen Abgängen und verletzungsbedingten Pausen in der vergangenen Saison neu aufgestellt und sind als Team extrem zusammengewachsen. Neben den vielen Leistungsträgern ist dieses Teamgefühl die größte Stärke der Kölner.
Das Motto der Kölner lautet: „Individual effort leads to team success.“

BrandenburgerMarc15
BrozPhilipp20
DanielsmeyerSören56
GöserStefan77
HarnischSören87
HeerdtDennis92
HermesNoah64
HöllerStefan16
JohannsenOle66
KäuferTobias21
LauberBen22
LauingerPatrick32
LossePaul96
MeissnerPhilip26
MildenbergerBenedikt1
NöringPaul Leonard10
RosauerDominik41
SchwagerTarvo17
TongJacob5
UferDavid3

Berliner HC

„Wir sind das Herrenteam des Berliner HCs und wollen einen aktiven Part bei den Playoffs einnehmen. Wir sind der große Löffel.“

AnderssonJean-Christian5
BeckerMax68
BenningerJan24
BöhmLeon77
CrockerLeander7
EakinsJake9
FällenbacherFlorian0
GeldnerFélix45
HerzbergSebastian8
HorstmannKai11
LehnaMatthias4
Müller PuenteFabio40
MundtFelix25
NiederrainerDennis55
NitschDominik22
OehrwaldJean Felipe14
RehseIsaac3
ScholzBenedikt10
SchulteHeiko15
StegmaierDavid17
TheineJustin2
WittmannAndreas39

HTHC Hamburg

"Die Herren des HTHC sind seit vielen Jahren regelmäßiger Teilnehmer der Playoffs und konnten in der jüngeren Vergangenheit 2016 und 2019 die deutsche Meisterschaft gewinnen. Der dritte Platz im vergangenen Jahr war vor allem in Verbindung mit der Overtime-Niederlage im Halbfinale gegen Frankfurt eine Enttäuschung. Die Mannschaft der vergangenen Saison konnte, abgesehen von Adrian Papantonopoulos und Eskander Ben Aissa, weitestgehend zusammengehalten und durch die beiden Rückkehrer Jakob Böckermann und Anton Wesse sowie das Comeback von Marek Beck nochmal verstärkt werden. Dadurch gibt es eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Das Prunkstück des Teams ist sicherlich die Offense. Die entscheidende Frage wird sein, ob das mit sieben aktuellen und zahlreichen ehemaligen U19- und Herren-Nationalspielern gespickte Team die vorhandene offensive Power aufs Feld bringen kann. Dafür ist auch in diesem Jahr Coach Pete DeSantis mit seiner emotionalen Art an der Seitenlinie verantwortlich. Als Ziel wurde dieses Jahr die Teilnahme am Finale der deutschen Meisterschaft ausgegeben und die Warriors werden am Playoff-Wochenende alles daran setzen, dem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen. NUR DER HTHC!"

BeckMarek
BerndtFabian
BöckermannJakob
DeSantisPeter
EakinsAdam
FischerRufus
FujitaRintaro
GnutzmannAnton
GreifenhoferManuel
JägerMarten
KapellerNiels
KinsFelix
KinsLukas
KleinhempelFritz
MichelfeitFelix
PfauDomenic
SpiegelMoritz
SpiegelSören
StetzkaLuis
TaudBenedikt
WesseAnton
von WedelMalte
ZinovievMikhail

TSG Tübingen A
ArdenJann56
BeckAlexander17
BeckmannDavid
ErbTimothy2
KirchJohannes41
LitzbarskiJan7
LottholzRichard22
MichelPatrick
RöbenBenjamin20
SchneiderLukas46
ÜnverEnes
von BeschwitzSebastian35
WeißTim
WinkelmannJulian
WolfGeorg59

Auch für die sich qualifizierenden Mannschaften steht das Reiseziel schon fest: Die Deutsche Lacrosse Meisterschaft im Feldlacrosse wird am 10./11. Juni 2023 in Nürnberg ausgetragen.

Member of:
Copyright © 2024 Deutscher Lacrosse Verband e.V. — Alle Rechte vorbehalten. ImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram