28. Februar 2023

Bericht: Mitgliederversammlung 2023

Am 26.02.2023 richtete der DLaxV die jährliche Mitgliederversammlung virtuell via Zoom aus. Ab 10:30 diskutierten 44 stimmberechtigte Mitgliedsvereine und deren Vertretungen sowie zahlreiche Vertretungen aus dem Verband inkl. der Kommissionen über Aspekte des deutschen Lacrossesports. Als zusätzlicher Punkt der Tagesordnung stand die Wahl des 1. Vorsitzenden bzw. der 1. Vorsitzenden sowie Anträge aus der Mitgliedschaft zur Finanz und Ligastruktur. Die Sitzung eröffnete der 1. Vorsitzende Simon Krause mit einem kurzen Rückblick zu organisatorischen und sportlichen Highlights des vergangenen Jahres. Dabei nannte er neben den Großevents Germany Lacrosse Convention und den Box Lacrosse Europameisterschaften auch sportliche Erfolge der Nationalmannschaften und Initiativen aus den Vereinen und dem Verband. Ein ausführlicher Jahresrückblick soll in den nächsten Wochen folgen und zum Download für alle Interessierten zur Verfügung stehen. Krause danke in diesem Zuge den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden des DLaxV sowie den Vertreter*innen der Vereine für die große Beteiligung bei dieser Mitgliederversammlung.

Dem Jahresrückblick folgte ein ausführlicher Finanzbericht und anschließender einstimmiger Entlastung des Vorstands. Nach einer kurzen Mittagspause folgte die Wahl des 1. Vorsitzenden bzw der ersten Vorsitzenden. Aus den Reihen der Anwesenden stellte sich Anke Leibfahrt zur Wahl. In einer kurzen Vorstellung erläuterte sie Ihr Engagement im Lacrossesport in unterschiedlichen Funktionen im Ligabetrieb und stellte die Förderung der kleinen Vereinen, der Jugend und des Breitensports ins Zentrum Ihrer möglichen 3-jährigen Amtszeit. Nach einer kurzen Fragerunde erfolgte die Wahl, zu der sich keine weitere Kandidat*in aufstellte. In einstimmiger Wahl ohne Enthaltung und Gegenstimme wurde Anke zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt und wird für die nächsten drei Jahre die Geschicke des Verbandes in Zusammenarbeit mit Jakob Großehagenbrock und Gina Kaysan als stellvertretende Vorsitzende leiten.

Gruppenfoto der virtuellen MV 2023

Im weiteren Verlauf stimmten die Mitglieder einstimmig für eine Satzungsänderung zum Thema Anti-Doping, womit die Satzungs- und Ordnungslandschaft des DLaxV entsprechend der Vorgaben der Nationalen Anti-Doping Agentur angepasst wurde. Es folgten Anträge aus der Mitgliedschaft. Zwei Anträge zur Änderung der Mitgliederabgabe zwischen Feld- und Box Lacrosse wurden durch die Mitgliedschaft interessiert diskutiert in der Abstimmung jedoch abgelehnt. Der DHC Hannover stellte zwei Anträge zur Reform des Ligabetriebs, die auf vergangene Initiativen der Mitgliedschaft und des DLaxV Bezug nehmen. Mit breiter Mehrheit wurde die Einrichtung einer "Arbeitsgruppe zur Reform der Ligastruktur" durch die Mitgliedschaft angenommen. Das im Folgeantrag vorgestellte Ligakonzept wurde jedoch abgelehnt, soll aber als Grundlage für eine Ergebnisoffene Arbeit der Arbeitsgruppe fungieren. Im letzten Tagesordnungspunkt gab der Vorstand Auskunft über die Änderungen des Statistiksystems, das Mitte 2022 vollständig auf das System LeagueMaster umgestellt wurde. Simon Krause beendete die Mitgliederversammlung um 17:00 mit einen Appell an die Mitgliedsvereine für mehr Kooperation mit dem Verband und untereinander und erinnerte an die gesteckten Ziele aus der Wachstums- und Entwicklungsstrategie sowie den zahlreichen offenen Stellen im Verband.