23. Mai 2022

GerLaxCon 2022: Germany Lacrosse Convention in Dresden ein voller Erfolg

/
 

Einzigartiges Lacrosse Event feiert erfolgreiche Premiere: Drei Tage lang beherrschte Lacrosse die JOYNEXT Arena und den Sportpark Ostra in Dresden und Europas größtes Lacrosse Event war ein voller Erfolg. Mit dabei ein kunterbuntes Programm, spannende Spiele und zwei neue Weltrekorde.

Der Deutsche Lacrosse Verband richtete vom 20. bis 22. Mai die 1. Germany Lacrosse Convention mit Nations Cups im Sixes Format und Box Lacrosse aus. Packende Spiele, Workshops, Trainingssessions, Ehrengäste und Mitmachaktionen konnten über 900 Besucher in die Arena und den Sportpark locken. Das deutsche Team konnte sich bis in das Box Lacrosse Finale kämpfen und trat gegen Tschechien an. Am Ende sicherte sich das deutsche Nachbarland vor über 600 Zuschauern einen 16:11-Erfolg und somit den Sieg. Im Lacrosse Sixes erreichten die deutschen Teams jeweils den dritten Platz hinter den Teams aus England und Tschechien (Damen) sowie Großbritannien, Hongkong (Herren).

Dazu gab es zahlreiche Lehrgänge mit Profispielern aus den USA, einer Vorführung der Traditionen des Lacrossesport durch eine Delegation der Oneida Indian Nation sowie etliche weitere spannende Programmpunkte.

Im Rahmen der Convention konnten zudem zwei neue Weltrekorde aufgestellt werden. Erstmals kamen ca. 200 Menschen mit einem Lacrosse-Schläger in einer Box Lacrosse Arena zusammen. Zudem sollte ein weiterer Rekord für das Lacrosse-Spiel mit den meisten Spieler*innen gebrochen werden. Der Bestwert wurde im Jahr 2012 in Kanada mit 185 aufgestellt – und in Dresden wurde dieser überboten. Es versammelten sich insgesamt 254 Teilnehmer*innen und so gab es für alle einen Grund zu jubeln.

Die Stadt Dresden mit der JOYNEXT Arena und dem Sportpark Ostra war genau das passende Umfeld für die Premiere. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Partner und den zahlreichen Helfern, werden das Event auswerten und eine erneute Ausrichtung im Jahr 2024 in Dresden prüfen.

Dr. Simon Krause, Vorsitzender des DLaxV: „Es war ein überwältigendes Wochenende und die Resonanz von den Lacrosse Teilnehmer*innen war durchweg positiv. Besonders überzeugt hat Rollstuhllacrosse als gänzlich neue Variante in Europa. Es war schön zu sehen, dass zahlreiche Dresdner*innen im Außenbereich großes Interesse an Lacrosse zeigten. Über das gesamte Wochenende verteilt probierten sich über 300 Interessierte aus. Für unsere Sportart ist das ein beachtlicher Wert und der USV TU Dresden e.V. würde sich über neue Mitglieder bei den Dresden Braves Lacrosse freuen. Wir möchten uns auch dein unserem Hauptsponsor Hanse Mondial sowie beim Freistaat Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden für die Unterstützung bedanken. Ein Dank geht auch an den MDR und Sportdeutschland.tv, die unsere Sportart im Livestream übertrug.“  

Die Spiele der Nations Cups wurde durch den MDR sowie auf Sportdeutschland.tv übertragen und können auch im Nachgang verfolgt werden.

Auch bei Metalcasts wollen wir uns an dieser Stelle für die hochwertigen und schönen Medaillen bedanken, die die Siegerehrung und dadurch das gesamte Event ganz besonders gemacht haben.

Der DlaxV war mit einem großen Kamerateam und Fotograf*innen vor Ort. Die Germany Lacrosse Convention wird also in den nächsten Wochen weiter präsent bleiben.

Weitere Informationen: www.gerlaxcon.com

Member of:
Copyright © 2024 Deutscher Lacrosse Verband e.V. — Alle Rechte vorbehalten. ImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram