Bereits zu Schuljahresbeginn bewarb sich das Werner-von-Siemens-Gymnasium beim DLaxV – dem Deutschen Lacrosse Verband e.V. – als Partnerschule.
Am 10.07.2025 war es endlich soweit! Ein Lacrosse-Workshop für den zehnten Jahrgang im Rahmen des Enrichment-Projekts „Trendsportarten“. Die Gruppe von 21 Schüler:innen wurde von einem ehemaligen Schüler der Schule, der nun als Workshopleiter für den Lacrosse Verband arbeitet, angeleitet.
Felix K. schaffte dabei über vierstündigen Einblick in die Sportart des Lacrosse und begeisterte die Schüler:innen durch seine didaktische Herangehensweise, indem er die einzelnen Bereiche des Lacrosse-Sports schüleraktivierend und praxisnah gestaltete. Von Schlägergewöhnung bis hin zu Passen, Schießen sowie Offensive und Defensive zeigte Felix ein großes Spektrum. Die trainingsähnliche Struktur, aber auch sein Auftreten, fanden schnell Zugang zur Gruppe.
Ein besonderes Highlight stellte der Nationaltorhüter Jonathan Sievers dar, welcher Felix außerdem tatkräftig unterstützte: Die Schüler:innen hatten abschließend die Möglichkeit, gegen den Torhüter anzutreten und ihr Glück zu versuchen! Wer schafft es, ein unhaltbares Tor zu erzielen?! Und tatsächlich! Vereinzelt waren einige Schüsse sogar so präzise, dass selbst der Nationalspieler diese nicht halten konnte.
Wir danken den beiden, Felix und Jonathan, sehr für ihr Engagement, die tolle Aufmachung des Workshops und ihre Zeit. Auch dem DLaxV möchten wir unseren Dank aussprechen, ohne den das tolle Event nicht möglich gewesen wäre. Danke, dass diese Schule nun diese Möglichkeit bekommen hat.
Wir freuen uns auf weitere tolle sportliche Momente und eine gute Zusammenarbeit.











