#GrowtheGame - Das ist das Motto des Lacrossesports weltweit. Ein Spiel mit jahrhundertelanger Tradition, aktuell eher Randsport, soll wachsen und bekannt werden. Wie sieht es damit in Deutschland aus?
Natürlich ist auch für den DLaxV das Wachstum ein wichtiges Ziel, wenn nicht sogar das Wichtigste. Das Entwicklungskonzept "#GetVisible" wurde bereits an vielen Stellen ausführlich erläutert, zuletzt im Expertview in Kooperation mit der Agentur Steilpass, siehe hier.
Die Pressearbeit des DLaxV
Nun geht der DLaxV ein wichtiges Thema an: Die Pressearbeit. Bereits in der Vergangenheit sind in Zusammenarbeit mit Presse und Medien Artikel, Dokumentationen und Interviews entstanden, doch bislang eher punktuell.
Ein Presseverteiler soll Kontinuität bringen sowie interessierten Medienpartnern und ausgewählten Kontakten regelmäßig den Zugang zu offiziellen Pressemeldungen durch den Verband ermöglichen:
"Wir möchten mit der Einführung eines Presseverteilers zur Professionalisierung des Verbands und des Lacrossesports in Deutschland beitragen. Unsere Öffentlichkeitsarbeit soll auf diesem Weg zukünftig nicht nur Lacrosser*innen erreichen, sondern das Thema "Lacrosse" gezielt in die Medien tragen, um das Wachstum unseres Sports weiter voranzubringen."
Denise Grunert, Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin des DLaxV
Interessierte Journalist*innen und Medien können sich unter presse@dlaxv.de für den Verteiler eintragen lassen. Weitere Informationen gibt es hier.
GerLaxCon
Erste Erfolge konnten durch die Verteilung der Pressemeldung zur Germany Lacrosse Convention erzielt werden: Neben Berichten bei den Lacrosseseiten LaxAllstars und DLAXN sowie einem Interview des Vorsitzenden Dr. Simon Krause mit Lacrosse Link freuen wir uns besonders, Artikel und Interviews bei Medienpartnern platziert haben zu können, die nicht explizit über den Lacrossesport berichten und somit ein breiteres Publikum ansprechen:
- Jule Neubauer, Nationalspielerin und Referentin des Vorstands, im Interview mit Sportfrauen.net
- Denise Grunert, Leitung Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecherin DLaxV, im Interview mit Sporflash.online
- Veröffentlichung der Pressemeldung bei pulstreiber.de
Vereine in den Medien
Selbstverständlich freut sich der Verband auch sehr, wenn lokale Medien auf die ansässigen Vereine aufmerksam werden und berichten. Auch hier gab es in den letzten Wochen und Monate einige Inhalte:
- Romina Erhardt (HLC Rot-Weiß München) in der Schwäbischen Post
- Der ABV Stuttgart in den Stuttgarter Nachrichten
- Der SC Frankfurt 1880 in der FAZ
- Der ATS Buntentor (Bremen) bei aktiv und gesund im BR-Fernsehen (ab Minute 25)
- Aaron Pütz (SC Frankfurt 1880) im Interview mit Sporflash.online
Lacrosse für Kinder: Diverse Beiträge in KIKA & Co
Gerade im Bereich der Kinder-Medien hat es in den letzten Monaten und Jahren großes Interesse gegeben. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit dem Tigerentenclub an einem Beitrag zum Thema Lacrosse (voraussichtlich zum Frühjahr 2022), aber bereits in der Vergangenheit sind einige Produktionen entstanden:
- "Kann es Johannes?" beim KKHT Köln
- "KiKa - Dein Hobby" beim Berliner HC
- "Die Sportmacher" beim SC Frankfurt 1880
- "KiKa LIVE - Trendcheck" beim Berliner HC
Schickt uns eure Artikel
Ihr habt es selbst mit einem Artikel in die lokalen Medien geschafft? Ein Fernsehteam war bei euch zu Gast und hat euer Training begleitet? Schickt uns eure Artikel für die nächste "Lacrosse Total - Presseschau" an presse@dlaxv.de. Selbstverständlich teilen wir eure Inhalte auch gerne in den sozialen Medien.
Auf die bisher erschienen Artikel könnt ihr im Medienarchiv zurückgreifen.