18. Januar 2022

Aktion zum Thema Mitgliedergewinnung:Teilt eure Erfahrungsberichte!

/ / /

Liebe Community,

im letzten Jahr fand der Workshop Mitgliedergewinnung, ausgerichtet vom Gremium Gründungshilfe und Vereinsentwicklung, statt.

Hier könnt ihr euch das Recap noch einmal anschauen.

Im Zuge dessen sind einige Teams mit Berichten zu erfolgreichen Rekrutierungen auf das Gremium zugekommen, u.a. hatte das Team aus Freiburg einen Bericht eingesendet und so konnten andere Teams die eine oder andere Idee zur Mitgliedergewinnung aus dem Süden in die eigenen Strategieplanung aufnehmen.

Aus diesem Grund möchte das Gremium Gründungshilfe und Vereinsentwicklung eine weitere Aktion zum Thema Mitgliedergewinnung starten: Es folgt der Aufruf, dass ihr eure Erfolgsstorys mit der Community teilt:

Hallo, Lacrosse-Deutschland!

Wir suchen die Recruiting Sucess Story des Jahres 2021! Nachdem im Jahr 2020 gar kein Lacrosse stattfinden konnte, sind wir letztes Jahr wieder auf die Spielfelder zurückgekehrt. Die Coronapandemie hat uns nicht nur Nerven gekostet, sondern auch Mitglieder. Doch letztes Jahr haben deutschlandweit viele Vereine erfolgreich neue Mitglieder gewonnen und wir haben auch mehrere neu gegründete Mitgliedsvereine hinzugewinnen können. Das freut uns natürlich ungemein, und wir wollen diese Erfolgsgeschichten erzählen! Das Jahr 2022 wird ein wichtiges Jahr voller Highlights für die deutsche Lacrosse-Community. Es stehen mehrere internationale Turniere an, nicht zuletzt die Heim-Box EM, und natürlich die Lacrosse Convention. Das große Ziel ist jedoch ganz klar: GROW THE GAME, und das beginnt natürlich bei euch, unseren Mitgliedsvereinen.Als kleinen Jahresrückblick und um im nächsten Jahr weiter voll durchzustarten wollen wir von euch wissen: Wie habt ihr im letzten Jahr Mitglieder gewonnen? Was für Aktionen habt ihr durchgeführt? Was war besonders erfolgreich? Wir suchen die Recruiting Success Story des Jahres 2021! 

Worum geht es: Schreibt uns einen Erfahrungsbericht, in dem ihr von eurer Mitgliederwerbung erzählt. Was habt ihr gemacht, was hat gut funktioniert, was nicht so sehr, was würdet ihr empfehlen und wie erfolgreich wart ihr. Wie ihr das umsetzt bleibt euch überlassen, seid gerne kreativ :)

Diese Berichte sollen anderen Vereinen helfen, und Lacrosse in Deutschland weiter bringen und die Community stärken. Ihr solltet also einverstanden sein, dass die Berichte veröffentlicht werden. Doch auch für euch soll das ganze natürlich nicht umsonst sein, man munkelt, dass es Preise zu gewinnen gibt ;)

- Gremium Gründungshilfe und Vereinsentwicklung

Folgende Punkte sollten im Bericht berücksichtigt werden:

  • Wie viele Spieler*innen konntet ihr durch die Aktion rekrutieren? Wie viele sind zu den Trainings erschienen, wie viele konntet ihr längerfristig binden und wie viele Spieler*innen hattet ihr vorher im Team?
  • Welche (Werbe-)Aktionen habt ihr durchgeführt?
  • Was waren die Quellen für eure Ideen? Wart ihr selbst kreativ, konntet ihr euch Anregungen vom Workshop, bei anderen Vereinen oder gar anderen Sportarten holen?
  • Wie groß war der zeitliche und finanzielle Aufwand eurer Aktion(en)?
  • Wie lang hat die Vorbereitung gedauert?
  • Habt ihr Feedback zu euren Aktionen bekommen? Wie sah das aus?

Grundsätzlich dürft ihr aber gerne alles teilen, was ihr möchtet.

Als Einsendeschluss ist der 15.02.2022 vorgesehen, im Anschluss werden die Erfahrungsberichte nach und nach veröffentlicht und der Community vorgestellt. Ihr habt somit nicht nur die Chance, Preise zu gewinnen, sondern erhaltet eine Plattform für eure ganz persönlichen Erfolgsgeschichten. Wichtig ist daher, dass ihr mit der Veröffentlichung der Berichte (und ggf. auch Bilder) einverstanden seid.

Schickt also eure Berichte, Fotos und Videos sowie einen entsprechenden Vermerk, dass ihr mit der Veröffentlichung einverstanden seid, an vereinsentwicklung@dlaxv.de - das Gremium freut sich auf eure Einsendungen.

Member of:
Copyright © 2022 Deutscher Lacrosse Verband e.V. — Alle Rechte vorbehalten. ImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram