2. Januar 2017

Herren Indoor Lacrosse Nationalmannschaftskader EBLC 2017

Am 10-11.12.2016 fand im hessischen Niddatal nahe Frankfurt/Main das letzte Auswahltrainingslager der Herren Indoor Nationalmannschaft im Jahr 2016 statt. Der Trainingskader, der im laufe des Jahres bereits aus über 70 Bewerbern ermittelt wurde traf sich für zwei Tagen zu mehreren sehr intensiven Trainingseinheiten. Der Fokus lag dabei auf der taktischen Verbesserung in allen Spielbereichen und die Steigerung des Tempos in Offensive und Transition.

 

Als Höhepunkt des Wochenendes kam die Schweizer Nationalmannschaft für ein Trainingsspiel am 11.12. gegen Mittags vorbei. Dank freundlicher Unterstützung der Hallenbesitzer und LimeGreen Lacrosse konnte das Spiel sogar live auf YouTube gestream werden und ist auch jetzt noch verfügbar. Am Ende des 6x15 min Testspiels konnte das Deutsche Team nicht nur einen Sieg verbuchen sondern auch wichtige Erkenntnisse erhalten, um die Mannschaft besser auf die anstehende Europameisterschaft vorzubereiten. An dieser Stelle sei dem Schweizer Team vielmals gedankt für die lange Anreise und das hohe Level des Freundschaftsspiels.

 

In den folgenden Wochen traf sich der Stab der Nationalmannschaft in mehreren Skype-Konferenzen um aus dem 36 Mann Trainingskader den finalen 23 Mann Kader für die Europameisterschaft im Juli 2017 in Turku, Finnland zu ermitteln. Im folgender Tabelle  ist der Kader mit jeweiliger Vereinszugehörigkeit der Spieler aufgelistet:

Position Vorname Nachname Verein
G Tilo Fuchs HLC Rot-Weiß München e.V
G Jonathan Sievers Berliner Hockey-Club e.V.
G Craig Wende Toronto Monarchs
D Carsten Donsbach HLC Rot-Weiß München e.V.
D Matthias Lehna HLC Rot-Weiß München e.V.
D Thomas Niepel PTSV Jahn Freiburg e. V.
D Dominic Schüler KKHT Schwarz - Weiß Köln 1920 e.V.
D Roland Wittmann Düsseldorfer Sport Club 99 e.V.
D Marius Wolter KKHT Schwarz - Weiß Köln 1920 e.V.
D Michael Wolter HLC Rot-Weiß München e.V.
T Maximilian Bieber HLC Rot-Weiß München e.V
T Sebastian Herzberg Berliner Hockey-Club e.V.
T Stefan Koch RoLaX - Rostock Lacrosse e. V.
T Lenny Nöring Düsseldorfer Sport Club 99 e.V.
T Patrick Schilling Rhein-Neckar Lacrosse e.V.
O Marc Brandenburger KKHT Schwarz - Weiß Köln 1920 e.V.
O Philipp Broz KKHT Schwarz - Weiß Köln 1920 e.V.
O Wolfgang Griessl HLC Rot-Weiß München e.V.
O Florian Heller HLC Rot-Weiß München e.V
O Artjom Meriasch Berliner Hockey-Club e.V.
O Per Olters SC 1880 Frankfurt e. V.
O Tim Wunderlich HLC Rot-Weiß München e.V.
O* Lorenz Lehmhaus HLC Rot-Weiß München e.V
O* Maximilian Sandlein KKHT Schwarz - Weiß Köln 1920 e.V.
       
D (A) Björn Wulfmeyer HLC Rot-Weiß München e.V.
O (A) Frieder Hamann USV TU Dresden e.V.
T (A) Thilo Siegel HLC Rot-Weiß München e.V.

* Sowohl Lorenz Lehmhaus als auch Maximilian Sandlein kommen für den verbleibenden Platz im Kader in Frage. Eine entgültige Entscheidugn wird Ende März erwartet.

(A) Alternates, die im Falle eines Ausfalls den Kaderplatz übernehmen

Den gesamten Stab freut die Vielfalt an vertretenen Vereinen. Weitehin wurden alle Spieler mit Ausnahme eines Torhüters in den heimischen Vereinen ausgebildet und sind dort auch derzeit aktive Spieler. Damit konnte die Nationalmannschaft die gesetzten Ziele aus dem "Zukunftskonzepts Indoor Lacrosse in Deutschland" für das Jahr 2017 erfüllen. Wir freuen uns mit dem gesamten Trainingskader in die finale Vorbereitung auf die EBLC 2017 zu starten. Das nächste Trainingslager findet Ende Februar ebenfalls in Niddatal statt.

Member of:
Copyright © 2024 Deutscher Lacrosse Verband e.V. — Alle Rechte vorbehalten. ImpressumDatenschutz
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram