Liebe Schiedsrichter

ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die Saison.
Danke auch für die Rückmeldungen. Bitte weiter so und gerne auch eure Vorschläge für kurze Themen mit einbringen.

Diese Woche geht’s um Torwart Ballbesitz
Regel 48.1 ii – Torwart Privilegien
Kein gegnerischer Spieler darf einen Kontakt mit dem Torwart oder dessen Schläger initiieren, während der Torwart in seinem Torkreisraum ist, gleich ob der Torwart im Ballbesitz ist oder nicht.
Ein Angriffsspieler darf in den Torkreis hineinragen, um einen freien Ball zu spielen, solange er keinen Kontakt mit dem Torwart verursacht.

Sprich, ist der Torwart im Crease im Ball Besitz, darf weder er, noch sein Schläger vom Gegner berührt werden. Sonst – Flag down, technisches Foul vom Gegner.

Ist der Ball jedoch nicht in seinem Schläger gilt es folgendes zu beachten :

– wo ist der Torwart? Berührt er mit mindestens einem Fuß den Torkreis? Ja

Clampt er den Ball und zieht diesen zurück? Ja

A) ist der Ball noch Außerhalb des Torkreises? Darf der Teil des Schlägers der sich außerhalb des Kreises befindet nach wie vor gecheckt werden. Also legales Spiel.

B) ist der Ball schon Innerhalb des Torkreises? Sprich der Ball berührt die Torkreislinie oder ist im Torkreis – dies zählt schon als Ballbesitz / Possession. 4-Sekunden-Zählung beginnt. Wenn der Torwart jetzt gecheckt wird, ist es Flag down, technisches Foul.

Besonderheit: Clampt der Torwart den Ball innerhalb des Torkreises und die Zählung hat begonnen – hebt er jetzt den Schläger kurzfristig hoch, ist der Ball in der Zeit Spielbar, daher wird die 4-Sekunden-Zählung unterbrochen. Sobald der Ball aufgehoben wird, sprich ist im Schläger, geht die Zählung weiter, diese startet jedoch nicht neu.

Positionierung der Schiedsrichter
Der Lead Schiedsrichter soll in dieser Situation ziemlich nah am Torkreis sein und der Single Schiedsrichter maximal paar Meter oberhalb des Torkreises. Der Trail fängt schon langsam Richtung Mittellinie zu rutschen um darauf vorbereitet zu sein der neue Lead zu werden.

Eine klingt erklär Grafik hierzu dann nächste Woche.

Viel Spaß beim pfeifen und ein schönes Wochenende

Eure Schirikom