Wie soll die Zukunft des deutschen Lacrossesports aussehen und wie kann jede*r dazu beitragen? Diese zentrale Frage wurde am 01.11.2020 von 19:00-20:20 Uhr im virtuellen Townhall meeting zum Motto “Get visible – Wachstums- und Entwicklungskonzept Deutschland Lacrosse” adressiert. Neben dem Vorstand des DLaxV nahmen über 50 Teilnehmer*innen von zahlreichen Vereinen, ehemalige Vorstandsmitglieder des DLaxV und Vertreter*innen aus Partnerorganisationen direkt an dem Meeting teil. Gleichzeitig verfolgten ebenfalls über 50 Zuschauer*innen das Meeting im Livestream auf Youtube. Der gesamte Beitrag (ersten 30 min) sowie eine ausführliche Fragerunde (ca. 1 h) ist für alle, die nicht live an dem Townhall meeting teilnehmen konnten, auf Youtube verfügbar.

Die zentrale Frage des Abends war: Wie können wir ein System aufbauen, in dem der Lacrossesport durch die aktive Beteiligung der gesamten Community nachhaltig wachsen kann und welche Bereiche sind dabei von zentraler Bedeutung?

Dabei waren zentralen Elemente der Präsentation:

Deutsche Lacrosse Community: Wer sind wir und wohin wollen wir?

Die Vision: Einstiegshürden minimieren+ Lacrosse-Erlebnis maximieren!

Das Konzept umfasst viele Facetten, von zentraler Bedeutung sind dabei:

  •  In der Theorie – 4 Bausteine:
    • Entrepreneurship
    • Lacrosse für jede*n
    • Lacrosse als Erlebnis
    • Lacrosse in die breite Öffentlichkeit bringen
  • Von zentraler Bedeutung – 4 Leitmotive:
    • Professionalisierung
    • Diversifizierung
    • Inklusion
    • Nachhaltigkeit
  • In der Praxis – 4 zentrale Handlungsfelder:
    • Zusammenarbeit mit Verbänden und Organisationen
    • Öffentlichkeitsarbeit für neue Zielgruppen
    • Mitgliederservice zur Koordination und Unterstützung
    • Marketing für besseren Content und neue Partnerschaften

  • Mittel zur Umsetzung:

→ Etablierung einer digitalen Projektdatenbank auf www.dlaxv.de

→ Neue digitale Formate zur aktiven Einbindung der Mitgliedschaft

→ Entscheidungsfindung Ebenenübergreifend

Im Anschluss an die ca. 30 minütige Präsentation wurde der Vortrag durch Nachfragen aus den Teilnehmern diskutiert. Die Einführung eines umfassenden Konzepts, welches die Lacrosse Community einbezieht wurde von den Anwesenden als wichtigen Schritt für die Zukunft des Lacrossesports identifiziert. Einzelne Inhalte wie bspw. die Einführung neuer Lacrossevarianten oder die praktisch Umsetzung verbesserter Jugendarbeit wurden kritisch hinterfragt, im Zusammenhang mit einem nachhaltigen Mitgliederwachstum allerdings begrüßt. Es wurde sowohl durch den Vorstand, aber auch die Anwesenden bestätigt, dass eine Initiative nur durch gebündelte Anstrengungen der gesamten Community erfolgreich sein kann. Der strukturelle und informelle Rahmen durch das vorgestellte Konzept gibt dabei eine wertvolle Richtlinie und eine kommunikative Plattform.

Neben den Inhalten des Vortrags und der Fragerunde wurde das virtuelle Format des Townhall Meetings als äußerst positiv wahrgenommen und wird durch den Verband auch für weitere Formate, wie die digitale Jobmesse am 22.11.2020 ab 19:00 Uhr, genutzt. Hierzu erfolgt eine weitere Veröffentlichung und Einladung an die Mitgliedschaft in den näcshten Tagen.

Eine ausformulierte Version des “Wachstums- und Entwicklungskonzept Deutschland Lacrosse” wird in den nächsten Wochen in den Reihen des Vorstands und des Direktoriums fertiggestellt und dann in die Kommissionen zur Prüfung und Ergänzung gegeben. Das Dokument soll als Teil der Unterlagen zur Mitgliederversammlung im Februar 2021 an alle Vereinsvertreter*innen verteilt und in Auszügen auf dlaxv.de veröffentlicht werden.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung der Community aber besonders der zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Die derzeitige Pandemiesituation ist nicht nur eine enorme gesellschaftliche Herrausforderung sonder auch für jede*n einzelne*n von uns ein kleiner Marathon. Wir sind zuversichtlich, dass die deutsche Lacrosse Community gestärkt aus dieser Krise herauskommt und im neuen Jahr unseren Sport durch weitreichende und koordinierte Initiativen zu neuen Wachstumsimpulsen verhilft. Wir zählen auf euch, so wie Ihr auf uns zählen könnt!

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Feedback, das ihr jeder Zeit via info@dlaxv.de an uns richten könnt.

Nora, Jakob und Simon