Auch diese Woche hält der Wochenbericht ein paar wahre Schmankerl bereit: Überregional ebbt die Verbreitung des vielseitigen Sports nicht ab. Im Damenlacrosse kämpften deutsche Spitzenteams um den deutsch/tschechischen Pokal, Ausrichter für die PlayOffs im Sommer wurden gefunden und die Nationalmannschaft hält eine Neuigkeit bereit. Während bei den Herren eine Indoor Bundesliga eingerichtet wird.



Inhalt:


Deutscher Lacrosse ist weiterhin im Aufbau

Bochum – 50. DLaxV Mitglied

Nun ist es offiziell: Bochum hat die vorläufige Lizenz, um im Ligabetrieb Tore zu schießen.

Aufgrund engagierter Zuarbeit der Essener LacrosserInnen, wurden seit 2013 in stetig ansteigender Zahl Hochschulkurse an der Ruhr-Universität Bochum angeleitet. Die Resonanz aus der Mischung von kompetenter Trainerarbeit und spirituellem Anreiz des indianischen Sports war so enorm, dass mittlerweile in fünf Kurse neue Laxer ausgebildet werden.

Zwar spielen sowohl die Damen als auch die Herren noch jeweils in Spielgemeinschaften innerhalb des Ruhrgebiets, doch wurde nun ein außeruniversitärer Verein gegründet, um am Ligabetrieb des DLaxV teilzunehmen.

Wie der Ruhrpott so eine Anziehung auf Baggataway ausüben konnte, erfahrt ihr hier.

Thüringen in der Entwicklung

Bislang existiert in dem Freistaat der thüringer Rostbratwurst nur ein einziger Lacrosse Verein – die Weimar Wookies. Seit 2011 kämpft das “Volk der Bäume” um die Existenz einer alleinstehenden Mannschaft. In der Saison 2014/15 bestand noch eine Spielgemeinschaft mit Victoria Lacrosse. Mittlerweile haben sich die Weimaraner eine regional weniger entfernte SG mit Halle und Leipzig gesucht.

Doch es besteht Hoffnung. Nachdem bereits seit 2014 in der Stadt Jena ein Hochschulsportkurs angeboten wurde, um neue Mitglieder für die Wookies zu akqurieren, wurde nun auch die Landeshauptstadt Erfurt auserkoren. Gründungsmitglieder sind Lisa Dick, Lara Bussemer, Sophie Högl und Robert Seeger. Ab Mitte April soll der erste Unisportkurs starten. Bislang konnten über das gut funktionierende Leihschlägerprogramm zehn Sticks für Erfurt Lacrosse bereitgestellt werden. Aktuell werden noch Tore und Bälle organisiert. Ziel ist es in wenigen Semestern eine eigene Ligamannschaft aus Erfurt, Weimar und Jena zu stellen.

Unterstützung ist immer gerne gesehen. Einfach per Mail an robert_seeger90[at]web.de wenden.

Deutsch / tschechischer Pokal

Die LCC Girlz haben am 3. und 4. April wieder den deutsch/tschechischen Pokal wieder zurück nach Tschechien gebracht. Jeweils die ersten drei Damenteams der Meisterschaft in Deutschland und der Tschechischen Republik traten gegeneinander an. Im Finale standen sich die LCC Radotín Girlz und der amtierende deutsche Meister DHC Hannover gegenüber. Nach einem eng umkämpften Spiel wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit entschieden. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

Geheimnis um Damen Nationalmannschaftskader wurde gelüftet

Der Stab der Damennationalmannschaft hat für die anstehenden Home Internationals eine erste Auswahl des Kaders veröffentlicht. Bei dem Vorbereitungsturnier für den World Cup 2017 im April treffen die deutschen Damen in Guildford (England) auf Gastgeber, England, Wales und Schottland.

Ligabetrieb während der Saisonpause

Wie soll das denn gehen? Ganz einfach: Der Grundstein für die Herren Indoor Lacrosse Bundesliga 2016/17 wurde gelegt. In der Mitgliedervollversammlung wurden bereits die Saisonzeiträume festgelegt. Darüberhinaus wurde für alle Interessierten ein ein FAQ erstellt, um auftretende Fragen zu beantworten.

Die Damen Playoffs finden statt in …

Seit dem 4. April steht nun der Ausrichter für Damen PlayOffs fest. Die Spiele werden am 28. und 29. Mai auf der Anlage in Hamburg ausgetragen. Nun sind die PlayOffs gesichert, nachdem bereits am 10. März auch schon der Austragungsort der Herren PlayOffs durch Kassel gesichert wurde.

Erlangen war auf Sendung

Am vergangenen Wochenende erreichte die mediale Berichterstattung im Lacrosse eine neue Dimension. Jeweils ein Spiel aus der 1. Bundesliga Süd und der 1. Landesliga Bayern gingen in Erlangen live auf Sendung. Weitere Videos z.B. vom Springball in Stuttgart können unter folgendem Banner genossen werden:

 

 

160402 sportvideos365

 

Spielergebnisse